PATENT- UND MARKENZENTRUM BREMEN

InnoWi - Patent- und Markenzentrum Bremen Innowi Team

Beraten, prüfen, schützen und vermarkten

Die InnoWi GmbH wurde im Jahre 2001 von den Hochschulen und dem Land Bremen mit der Aufgabe der schutzrechtlichen Sicherung und Vermarktung wissenschaftlicher Ergebnissen gegründet. Für die aktuell 13 Hochschulen und Forschungsinstitute in Bremen und der Region bietet die InnoWi ein komplettes Leistungspaket von der Patensicherung bis hin zur Patentverwertung - kompetent und aus einer Hand.

 

Seither wurden knapp 1.000 Erfindungen von den Innovationsmanager_innen geprüft und mehr als 400 Patentfamilien mit 750 Patenten in 28 Ländern angemeldet. Das aktuelle Portfolio beträgt 100 Patentfamilien mit insgesamt 170 Patenten. Damit gehört die Bremer Wissenschaft zu den größten Patentanmeldern des Landes Bremen.

 

 

 

Im Dezember 2020 werden diese Dienstleistungen verstärkt auch Unternehmen, Gründer_innen und Erfinder_innen angeboten. Die InnoWi wird offiziell Kooperationspartner des Deutschen Patent- und Markenamtes -  DPMA und fungiert als eines der bundesweit 21 Patent- und Informationszentren. Damit wurde der Startschuss gelegt, um zukünftig Wissenschaft und Wirtschaft beim Schutz ihrer Ideen und Innovationen zu unterstützen.

 

Das Team der InnoWi freut sich über diese neue Aufgabe und steht Ihnen bei allen Fragen rund um Schutzrechte zur Verfügung.

 

Kooperationspartner: